Skip to content

About us

We are Mülheim Modular - the new store for modular synthesizers in Cologne-Mülheim!

Madeleine & Daniel

But we are even more. Because with Mülheim Modular we don't just want to bring modules together and cross-link them, but also people: We want to offer a growing community of synth fans and music-savvy electronic hobbyists like you a meeting place where you can exchange ideas, learn, Gather inspiration and be creative.

Our store should be a place where every professional feels comfortable, but which also offers newcomers an exciting introduction to the world of modular synthesizers. Because we are convinced: Love begins long before the umpteenth cable - and a surprising amount can be achieved here with just a little know-how.

Admittedly, we cannot yet fully grasp that the dream of having our own store has become a reality. The vision was older, but due to the pandemic idling, the “someday” became “why not now?”. In the end we just missed the club too much when we put on full-length live shows without guests during the Corona lockdowns: Daniel hung up, Madeleine designed the visuals, the fog machine was running. And if you wanted, you could stream the event home and dance away. A few lucky coincidences later, the Mülheim Modular idea was far too vivid to postpone.

We enjoyed the do-it-yourself approach and took it further. We spent more and more time soldering and tinkering, and as if fate were trying to give us a helping hand, one fine day the right space for a shop on the ground floor became available. Exactly here, at Von-Sparr-Straße 62, the hotspot we have dreamed of will gradually emerge - particle by particle, module by module. As with our synthesizers. Here we want to bring people together, inspire them, celebrate the DIY culture together and - for those who are looking for it - be a workshop center, a well-stocked synth boutique or just a music shop.

Regardless of whether to try things out or to shop, whether for advice from a professional or simply out of simple curiosity about the topic: drop by!

We look forward to you!

Madeleine & Daniel

Zum Content

Über Uns

Wir sind Mülheim Modular - der neue Store für modulare Synthesizer in Köln-Mülheim!

Madeleine & Daniel

Wir sind aber noch mehr. Denn mit Mülheim Modular möchten wir nicht bloß Module zusammenführen und kreuz und quer vernetzen, sondern auch Menschen: Wir möchten einer wachsenden Community von Synthie-Fans und musikaffinen Elektro-Bastler:innen wie euch einen Treffpunkt bieten, an dem ihr euch austauschen, dazulernen, Inspiration sammeln und kreativ sein könnt.

Unser Store soll ein Ort sein, an dem jede:r Profi sich wohlfühlt, der zugleich aber auch Neulingen einen spannenden Einstieg in die Welt der Modular-Synthesizer bietet. Denn wir sind überzeugt: Die Liebe beginnt schon lange vor dem x-ten Kabel – und schon mit wenig Know-how geht hier erstaunlich viel.

Zugegeben: Dass der Traum vom eigenen Store Wirklichkeit geworden ist, können wir auch selbst noch nicht ganz fassen. Die Vision war zwar schon älter, durch den Pandemie-Leerlauf aber wurde aus dem »irgendwann« ein »Warum nicht jetzt sofort?«. Am Ende hatte uns wohl einfach der Club zu sehr gefehlt, als wir während der Corona-Lockdowns abendfüllende Live-Shows ohne Gäste auf die Beine stellten: Daniel legte auf, Madeleine designte die Visuals, die Nebelmaschine lief. Und wer wollte, konnte sich das Event nach Hause streamen und abtanzen. Einige glückliche Fügungen später war die Idee Mülheim Modular viel zu lebendig, um sie weiter aufzuschieben.

Der Do-it-yourself-Ansatz machte uns Spaß und wir dachten ihn weiter. Wir verbrachten immer mehr Zeit lötend und bastelnd, und als würde uns das Schicksal unter die Arme greifen wollen, wurden eines schönen Tages die passenden Räumlichkeiten für ein Ladenlokal im Erdgeschoss frei. Genau hier, in der Von-Sparr-Straße 62, wird jetzt nach und nach der Hotspot entstehen, den wir uns erträumt haben – Teilchen für Teilchen, Modul für Modul. Wie bei unseren Synthesizern. Hier möchten wir Leute zusammenbringen, inspirieren, gemeinsam die DIY-Kultur feiern und – für die, die danach suchen – ein Workshop-Zentrum, eine bestens sortierte Synthie-Boutique oder einfach nur ein Musikladen sein.

Egal ob zum Reinschnuppern und Rumprobieren oder zum Shoppen, ob für einen Ratschlag vom Profi oder einfach aus schlichter Neugier aufs Thema: Schau vorbei!

Wir freuen uns auf dich!

Madeleine & Daniel